f m
Copyright 2018 - BesserLeben-Silkerode gGmbH i. L.

unser Teich

  • Solar_Fontaine.jpg
  • Teich_1.jpg
  • Teich_2.jpg
  • Teich_3.jpg
  • Teich_4.jpg
  • Teich_5.jpg
  • Teich_6.jpg

In dem Park befindet sich ein 1.300 m2 großer Teich. Er ist umstanden von zum Teil großen und alten Bäumen wie Ahorn, Erlen, Eschen, Wildkirschen und zwei riesigen Douglasien.

In dem Teich leben viele Frösche, Karpfen, Goldfische und Rotfedern. Ich habe auch schon Wasserschlangen und Blutegel in dem Teich gefunden.

Leider ist der Teich am Grund sehr verschlammt, was dazu führt, dass sich in den warmen Monaten ein dichter Teppich Wasserlinsen ausbreitet.

Diese werden allerdings von vielen Entenfamilien als Hauptnahrungsquelle für deren Küken genutzt.

Einige Fischreiher sind am Ufer auf der Jagt nach unvorsichtigen Fischen.

Der Teich wird von einigen Quellen gespeist, so dass auch im Sommer der Wasserstand konstant bleibt.

Wir versuchen immer mal wieder den Schlamm abzupumpen, waren aber noch nicht so erfolgreich.

Jedenfalls soll am Südufer des Teiches ein Badestrand mit Liegewiese entstehen, der auch mit dem Rollstuhl erreichbar ist.